Norddeutsche Meisterschaft in Düren

Eine Woche nach der Sächsischen Meisterschaft fand traditionell die Norddeutsche Meisterschaft statt. In diesem Jahr ging es für unsere Qualifizierten nach Düren.

Am 21.03.2025 startete von Markranstädt ein Reisebus mit unseren Tänzern, den Betreuerinnen und Eltern ins über 500 km entfernte Düren. Nach einer langen, aber durch Spiele, Musik und viel Geschnatter kurzweiligen Busfahrt, gabs es vor dem Einzug in die Jugendherberge erst einmal Pizza für alle – LECKER!

Nachdem die Betten fertig waren, hieß es bald „Gute Nacht“, denn unser nächster Tag sollte sehr früh beginnen. Um genau zu sein, es klingelten 5:30 Uhr die Wecker. Als alle angezogen, die Betten abgezogen, der Bus eingeräumt und das Frühstück verputzt war, fuhren wir zur Arena Kreis Düren. Hier sollte 9 Uhr das Turnier starten.

Damit unsere Tänzerinnen und Ben auf der Bühne strahlen, glitzern und funkeln konnten, wurde durch die Betreuer- und Trainerinnen in den Umkleiden wie immer Sensationelles geleistet und auf Hochtouren geflochten, Perücken gesteckt, geschminkt, gesprüht und kostümiert.

Als 5. von 14 Garden in der Altersklasse Jugend betrat unsere Funkelgarde die Bühne. Sie zeigte in unseren Augen einen nahezu perfekten Tanz. Unsere Freude wurde durch die Wertung leider ein wenig getrübt, aber am Ende waren wir mit 412 Punkten auf Platz 5 und hatten die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Tasche.

Unsere Sächsische Meisterin Marie konnte bei ihrem ersten Auftritt bei einer Norddeutschen Meisterschaft 387 Punkte ertanzen, was uns alle sehr stolz gemacht hat.

Als letztes in der Altersklasse Jugend schickten wir unseren Schautanz „Seine Majestät – der Federdieb“ ins Rennen. Die Freude war riesig als nach dem Tanz und der Wertung ein vorerst 3. Platz angezeigt wurde, denn damit war uns die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft – unser großes Ziel – sicher. Am Ende belegten wir mit 422 Punkten einen tollen Platz 4.

Unser Tanzpaar Elle Helene Cziommer & Ben Seiffert konnte mit 412 Punkten ebenfalls den 4. Platz, jedoch in der Altersklasse Junioren, belegen. Ärgerlich, dass sie nur ein Punkt vom Platz 3 trennte. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft war ihnen aber auch mit dem vierten Platz sicher.

Mit 3 Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft stiegen wir gegen 21:30 Uhr glücklich und zufrieden in den Bus. Während die meisten Tänzerinnen und Tänzer schon von den nächsten Erfolgen träumten, brachte uns unser Busfahrer sicher wieder nach Hause.

Am Sonntag, den 23. März 2025 starteten unsere Ü 15 in der Kategorie Schautanz. Die über 40 Tänzerinnen konnten mit ihrem bewegenden Tanz „Bedingungslos – Die Liebe zwischen Mutter und Kind“ 417 Punkte erzielen und belegten damit Platz 10.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert